Nachdem wir unsere Herbstrunde mit einem ordentlichen 4. Tabellenplatz beendeten, startete am vergangenen Wochenende die neue Winter-/Frühjahrsstaffel im mittelstarken Leistungsbereich.
Unser erstes Punktspiel durften wir auswärts bei HNT bestreiten.
Nach einer etwas zerfahrenen Anfangsphase gelang es uns allmählich, eine gewisse Kontrolle über das Spiel zu erlangen. Insgesamt fehlte es im Spielaufbau zwar noch an einer klaren Struktur, die individuelle Fehlerquote konnte jedoch verringert und die Anzahl sauberer Pässe erhöht werden. Dadurch ergaben sich uns mehr und mehr Tormöglichkeiten, von denen wir einen Teil zur zwischenzeitlichen 3:0-Führung erfolgreich nutzen konnten. Der Gegner wusste in dieser Zeit durchaus gegenzuhalten, ohne jedoch zwingend torgefährlich zu werden.
Mit einem scheinbar sicheren Vorsprung im Rücken ließ unsere Konzentration anschließend in gleichem Maße nach wie die Leichtsinnigkeit zunahm, was HNT prompt bestrafte. Innerhalb einer Minute konnten die Gastgeber per Doppelschlag auf 2:3 verkürzen, was gleichzeitig den Halbzeitstand darstellte.
Nach ein paar eindringlichen Worten, wir mögen uns bitte wieder auf unsere spielerischen Qualitäten konzentrieren und uns an das im Training Geübte erinnern, zeigten wir im zweiten Abschnitt eine deutlich bessere Leistung.
Wir standen defensiv kompakt, zogen häufig ein durchaus ansehnliches Passpiel insbesondere über außen auf und konnten uns auch in 1:1-Situationen immer öfter durchsetzen. Bei gegnerischen Ballbesitz setzten wir HNT früh unter Druck und schnürten den Gastgeber quasi in deren eigenen Hälfte ein. Dadurch gelang es uns, diverse Torchancen herauszuspielen, von denen wir letztlich fünf zum 2:8-Endstand verwerten konnten. Mit ein wenig mehr Glück im Abschluss hätte der Auswärtserfolg am Ende sogar noch höher ausfallen können.
HNT
SVCN